FAQ Gruppen Leitende
Vison
Warum Melo?
«Melo» kommt von Melodie. Es ist der Klang der guten Botschaft von Jesus Christus, die wir in die Schweiz hinaustragen wollen. Am Melo wollen wir zusammen die Lebensmelodie Gottes hören. Die Melodie ist die Sprache der Emotionen. Sie entsteht aus einzelnen Noten, die sich zusammenfinden zu einem Ganzen. Das Melo soll die Symphonie des grossen Orchesters sein, dass sich aus vielen Kirchen und Jugendlichen zusammensetzt. Melodie steht für Schönheit, Kreativität und Inspiration. Melo soll wie ein Ohrwurm sein, der nachhaltig in die Kirchenlandschaft wirkt. Und ganz nebenbei steht Melodie für Musik, auch davon wird es reichlich geben.
Was bedeutet zeme, echt, tüüfer?
Zeme, echt tüüfer ist Teil unserer Vision fürs Melo: Wir möchten am Melo Gott zeme, echt und tüüfer erleben. Wir wünschen uns in erster Linie, dass die Teilnehmenden, Gruppenleitenden und Mitarbeitenden Gott am Melo erleben und kennenlernen. Zeme: Wir wünschen uns, dass die Vielfalt der Schweizer Kirchenlandschaft am Melo gespiegelt und dass die Einheit in den einzelnen Gruppen, aber auch über Gemeinden hinaus gestärkt wird. Echt: Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam lernen, in Beziehungen und der Jüngerschaft echt zu sein. Tüüfer: Wir sehen uns nach einer neuen Tiefe in der Gemeinschaft, im Glaubensleben und der Jüngerschaft und sind gespannt, was Gott fürs Melo bereithält.
Was ist mit dem CREA! passiert?
Das Melo Festival löst das CREA! Meeting, welches dreissig Jahre auf St. Chrischona stattfand ab. Das Melo Festival wird an das CREA! Meeting erinnern – aber auch eine neue Melodie schreiben. Es ist unser Wunsch das Melo als neuen Event zu gestalten. Dafür brennen wir! Wir haben tausend Ideen und arbeiten in der Evententwicklung stetig daran, was dies konkret bedeutet. So wird sich sicher einiges in der Arealgestaltung und in der Art und Weise, wie wir Gemeinschaft und Gottesdienst feiern, ändern. Nichtsdestotrotz, das CREA! war schon grandios, da treten wir in grosse Fussstapfen. Aber wenn wir zusätzlich zum Melo-groove auch noch etwas CREA!-Feeling haben, wird das ein ziemlich krasses Festival!
Anmeldung
Gibt es am Melo ein Mindestalter?
Auch wenn sich der Event auf Jugendliche und junge Erwachsene ausrichtet, können Jugendliche ab 14 Jahren am Melo Festival dabei sein.
Jemand von meinen Teilnehmenden will sich abmelden. Gibt es die Möglichkeit dafür einen anderen Teilnehmenden ersatzweise anzumelden?
Es gibt keine Möglichkeit Teilnehmende umzumelden. In diesem Fall muss sich der verhinderte Teilnehmende abmelden und der neue Teilnehmende selbständig anmelden.
Vor dem Melo
Muss ich als Gruppenleiter/in etwas vor dem Melo vorbereiten?
Du als Gruppenleiter/in bist die erste Ansprechperson für deine Gruppe. Wir empfehlen dir, dass du die Anreise und Verpflegung vor dem Melo mit deiner Gruppe besprichst und kommunizierst. Zudem gibt es während dem Melo zwei Gruppenzeiten, welche du vorbereiten kannst (siehe unter Punkt Gruppenzeiten).
Was muss ich ans Melo mitnehmen?
Neben Zelt, Schlafsack, Mätteli, Bibel, Schreibzeug, Kleider, Sportsachen, Toilettenartikel und etwas Geld für den Shop und die Foodstände brauchst du eigentlich nicht viel. Je nach dem sind auch gute Schuhe und/oder Regen- und Sonnenschutz wichtig. Falls ihr euch als Gruppe selber während dem Melo verpflegen möchtet bzw. selber kochen möchtet, müsst ihr hierfür jegliches Material und Essen ebenfalls mitnehmen.
Wie erhalte ich als Gruppenleiter/in die wichtigsten Informationen?
Nachdem du dich und deine Gruppe angemeldet hast, erhältst du Zugang zum Melo Portal, welches speziell für die Gruppenleitenden erstellt wurde. Dort findest du alle Informationen und Dokumente, welche du als Gruppenleiter/in benötigst.
Anreise
Gibt es einen Parkplatz?
Wir richten für das Festival Wochenende einen Parkplatz ein. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten begrenzt. Wir bitten dich, wenn immer möglich, mit dem ÖV anzureisen oder zumindest Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Parkplatz kostet (10.-/Tag, 20.- für 3 Tage). Der Betrag ist vor Ort via Twint zu bezahlen (gleiche Tarife für Anhänger, halber Preis für Motorräder).
Gibt es einen Shuttle ans Melo?
Ja, es wird am Freitagabend (20.00-24.00 Uhr) von der Busstation «Bettingen Dorf» bis zum Festivalgelände auf St. Chrischona einen Shuttle geben.
Gibt es regional organisierte Anreisemöglichkeiten?
Das Melo Team organisiert keine Reisecars, welche mehrere Gruppen aus der selben Region ans Melo transportiert. Wir ermutigen euch als Gruppenleitende aber Kontakt mit den Gruppen eurer Region aufzunehmen und selbständig solche regional organisierte Anreisen zu planen. Falls du wissen möchtest, wer aus deiner Region ebenfalls an Melo kommt, melde dich unter info@melo.ch.
Ich bringe viel Material für unsere Base auf dem Zeltplatz mit und transportiere das Material mit einem Anhänger. kann ich den Anhänger vor Ort parkieren?
Ja, du kannst den Anhänger auf dem Parkplatz abstellen und zahlst dafür einen zusätzlichen Parkplatz (10.-/Tag, 20.- für 3 Tage).
Unsere Gruppe hat einen langen Anreiseweg und kommt erst gegen Abend auf dem Festivalgelände an. Was ist zu beachten?
Der erste gemeinsam Programmpunkt ist die Plenar-Session um 20.30 Uhr. Wir empfehlen euch bei eurer Ankunft direkt einzuchecken und in die Plenar-Session zu kommen und nicht zuerst die Zelte aufzubauen. Es ist uns ein grosses Anliegen gemeinsam ins Festival Wochenende zu starten. Es gibt genug Platz auf dem Zeltplatz und ihr könnt eure Zelte auch erst nach der Plenar-Session aufbauen.
Camping mit Camper/Van
Kann ich mit meinem Camper/Van anreisen und während dem Festival darin schlafen?
Am Melo möchten wir Gemeinschaft fördern und somit auch die Gemeinschaft in eurer Gruppe. Darum wünschen wir uns, dass du als Gruppenleiter/in auf dem Zeltplatz bei deiner Gruppe übernachtest. Zudem steht kein Platz für Camper oder Vans in der Nähe des Zeltplatzes zu Verfügung. Alle Fahrzeuge werden auf dem Parkplatz abgestellt.
Gruppenzeiten
Wie muss ich die Gruppenzeiten vorbereiten?
Während dem Melo gibt es zwei Gruppenzeiten, die ihr bewusst in eurer Gruppe verbringt und die Plenar-Session des Vorabends vertieft. Diese Gruppenzeiten werden vom Melo Organisationsteam vorbereitet und für deine Vorbereitung frühzeitig zur Verfügung gestellt.
Ich habe eine grosse Gruppe von Teilnehmenden und kann nicht mit allen die Gruppenzeit gestalten. Was tun?
Die Gruppenzeiten sind so gestaltet und vorbereitet, dass die Teilnehmenden diese auch selbständig durchführen können. So kannst du aus deiner grossen Gruppe mehrere kleinere Gruppen machen. Wir möchten dich ermutigen einzelne Teilnehmenden in die Verantwortung zu nehmen, dass sie eine kleinere Gruppe in den Gruppenzeiten anleiten.
Verpflegung
Wie läuft das mit der Verpflegung?
Der Zmorge ist im Ticketpreis inklusive und wird jeweils am Morgen direkt an den Zeltplatz gebracht. Für die restliche Verpflegung ist jede Gruppe selber verantwortlich. Es gibt diverse Foodstände, welche jeweils mittags und abends geöffnet haben und an denen man sich lecker verpflegen kann. Daneben könnt ihr bei eurer Base auf dem Zeltplatz als Gruppe selber kochen. Beachtet jedoch, dass ihr jegliche Infrastruktur (Feuerschale, Tische, Bänke, etc.) selber mitbringt und kein Strom oder Kühlmöglichkeiten vorhanden sind.
Gibt es Kühlmöglichkeiten für selbst mitgebrachtes Essen?
Es stehen keine Kühlmöglichkeiten für selbst mitgebrachtes Essen zur Verfügung.
Kann ich einen Grill der eine Feuerschale mitnehmen?
Auf jeden Fall. Wir halten uns jedoch an die kantonalen Feuerschutzrichtlinien und ein allfälliges Feuerverbot.
Festival
Was sind meine Aufgaben als Gruppenleiter/in während dem Wochenende?
Als Gruppenleiter/in bist du die erste Anlaufstelle für deine Teilnehmenden vor und während des Festivals. Du hast die Möglichkeit, das Wochenende für deine Gruppe aktiv mitzugestalten. Da du deine Teilnehmenden am besten kennst, weisst du am besten wie viel Unterstützung sie in der Wochenendgestaltung brauchen. Frage darum nach, was die Teilnehmenden sich vom Wochenende erhoffen, erkläre ihnen die einzelnen Programmpunkte und behalte während dem Festival deine Gruppe im Blick. Als Gruppenleiter/in bist du zudem für die beiden Gruppenzeiten verantwortlich. Diese Gruppenzeiten werden vom Melo Organisationsteam vorbereitet und für deine Vorbereitung frühzeitig zur Verfügung gestellt.
Was sind die Practice Rooms?
Dem Wunsch nach mündigen Christen wird am Melo mit den sogenannten «Practice Rooms» begegnet. Erlebnisorientierte Räume und Orte auf dem Festival-Gelände sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrüsten und inspirieren. Einerseits fühlen, hören, sehen, spüren und schmecken die Teilnehmenden darin, was Jüngerschaft und Spiritualität ist, andererseits schaffen die Practice Rooms Zeit und Raum, um einzuüben was dies konkret heisst.
Wie kann ich am Melo Geld verdienen?
Wir sind aktuell noch auf der Suche nach Personen, die am Melo Weekend einen Foodstand leiten. Wenn du und deine Jugendgruppe Lust haben einen solchen Foodstand zu betreiben und so am Melo noch etwas zu verdienen, dann melde dich via Mail bei info@melo.ch.
Was ist die Booster-Session?
Als Gruppenleiter/in prägst du das Melo und investierst dich in die nächste Generation. Darum wollen wir dich für deine Aufgabe ausrüsten und uns gemeinsam auf Gott ausrichten. Die Booster-Session findet jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen statt und wir beginnen diese mit einem gemeinsamen Zmorge.
Was sind die Aufgaben vom Co-Gruppenleiter/in?
Für die Organisation ist es für uns als Melo Team einfacher nur eine Ansprechperson pro Gruppe zu haben. Darum gibt es pro Gruppe nur eine/n Gruppenleiter/in. Wenn in eurer Gruppe aber noch weitere Leitungspersonen dazugehören, dürfen sich diese als Co-Gruppenleiter/in anmelden während dem Wochenende ebenfalls Verantwortung für eure Gruppe übernehmen. In die Booster-Session sind die Co-Gruppenleitenden natürlich auch herzlich eingeladen.
Festivalgelände
Wie sieht das Melo Festivalgelände aus?
Neben Zeltplatz, Foodständen, einem Sportplatz, einem Café, einer Bar und unzähligen Sitzmöglichkeiten gibt es zudem einen Melo Shop, eine Aussenbühne und diverse Fun & Action Aktivitäten.
Gibt es Stromanschluss auf dem Zeltplatz?
Packe am besten eine Powerbank ein.
Wie sieht es mit der Internetabdeckung auf dem Festivalgelände aus?
Salt und Sunrise haben eine eher schlechte Abdeckung auf dem Festivalgelände. Ein WLAN Zugang ist erst ab Check-in verfügbar.